Home » Bildband Meckl. Seenplatte

Bildband

Unser neuer Bildband Naturperle Mecklenburgische Seenplatte ist erschienen und Sie können Ihn direkt über unsere E-Mail-Adresse bestellen:

Erwin1Maier@gmx.de

Preis: 34,99 € incl. Versand, 128 Seiten, etwa 110 Fotografien, A4 quer, Hardcover, ISBN: 9783000713064

Hier folgen weitere Details über den Inhalt:

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Mecklenburgische Seenplatte

Land der tausend Seen/Sonnenuntergänge

Von der Natur erschaffene Kunst

Kunstwerke in die Natur integriert
Symbiose der Künstler-Kunstwerke mit der Natur

 

Vorwort

Die Mecklenburgische Seenplatte mit der ländlichen Idylle und den scheinbar unzähligen glitzernden Seen, Mooren, Wiesen, Wäldern und Feldern ist für uns eine der schönsten Naturschätze Europas.

Durch die Arbeit an diesem Buch wurden wir Entdecker der Landschaft und wir wurden immer wieder überrascht von der einmaligen Schönheit dieser Landschaft. Je intensiver wir uns mit einzelnen Themen beschäftigten, umso mehr Neuland erschloss sich uns. Während unserer Aufnahmen entdeckten wir immer wieder Kunstobjekte in der Landschaft, somit entschlossen wir uns, einen wesentlichen Teil des Buches auch der Kunst zu widmen.

Goethe hatte seine Eindrücke zur Natur so formuliert: Wem die Natur ihr offenbares Geheimnis zu enthüllen anfängt, der empfindet eine unwiderstehliche Sehnsucht nach ihrer würdigsten Auslegerin, der Kunst.

Im ersten Teil zeigen wir die Vielfalt der Landschaft mit ihren Charakteristika und Schönheit.

Die Region Mecklenburgische Seenplatte wird nicht umsonst das Land der tausend Seen genannt, es gibt sie wirklich. Einige von ihnen werden im Teil 2 in ihrer ganzen Schönheit und Eleganz präsentiert. Dabei dürfen auch nicht die Sonnenuntergänge fehlen, die erst die Seen in ihrer unbeschreiblichen Idylle und im ganz anderen Licht zeigen.

Besonders beeindruckt haben uns auch die von der Natur erschaffene Kunst. Im Teil 3 präsentieren wir hier einige Objekte, die Natur also hier als „Künstlerin“.

Den letzten Teil haben wir uns der Symbiose der Künstler-Kunstwerke mit der Natur gewidmet. In vielen Parks, Gärten, Städten und Dörfern sind sie anzutreffen. Viele von Ihnen sind in der DDR-Zeit entstanden, zumindest hier ein positiver Aspekt dieser Phase.

Dieses Buch ist unsere Hommage an eine einzigartige Landschaft mitten in Deutschland. Es zeigt, von welchen unschätzbaren Werten und Schönheit wir umgeben sind. Es lädt ein zu einem Besuch der Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns mit seinem sehr breiten Angebot an Kunst, Natur und Landschaft.

Der Bildband soll die Schönheit und Einzigartigkeit in der Region präsentieren. Es geht aber auch um den Respekt vor unserer Umwelt, sie möglichst so zu erhalten, wie wir sie vorfinden.

Erwin Maier – Anna Maier

Hier sind einige Fotos vom Inhalt: