Home » Bildbände

Bildbände

Mein neuer Bildband Naturparadies Werdenfelser Land ist erschienen und Sie können Ihn direkt über meine E-Mail-Adresse bestellen:

Erwin1Maier@gmx.de

Preis: 39,99 € incl. Versand, 136 Seiten, etwa 122 Fotografien, A4 quer, Hardcover, ISBN: 9783000681691

 

Naturparadies Werdenfelser Land

Hier folgen weitere Details über den Inhalt:

Inhaltsverzeichnis

Vorwort                                                  8

Garmisch-Partenkirchen                   10

Zentrum des Werdenfelser Landes

Mittenwald                                          18

Lüftlmalerei und Geigenbau

Gebirgsseen                                        26

Klarheit, Ruhe und Schönheit

Winterzauber                                      52

Glitzerwelten in der Natur

Buckelwiesen und Römerweg          64

Auf den Spuren der Römer

Blick auf die Berge                             76

Ungeheure Felsmassen und Höhen

Die Klammen                                      90

Ein Naturspektakel

Hotels im Naturparadies                104

Schloss Elmau und das Kranzbach

Die Zugspitze                                    116

Hoch, höher, am höchsten

Königshaus am Schachen              128

Sommerresidenz von König Ludwig II

Vorwort

Die bayerischen Alpen und das Alpenvorland sind für mich eine der schönsten Naturschätze Europas. Die wunderschönen und harmonischen Landschaften, die teils noch ursprünglichen Orte, die dramatischen Berge mit ihren beeindruckenden Felswänden und die mystischen Bergseen faszinieren mich immer wieder auf das Neue.

Goethe hat seine Eindrücke zu den Alpen so formuliert: „Es gibt keine Worte, die die Größe und Schönheit dieses Anblicks beschreiben“. Das ist auch meine Meinung, deshalb habe ich versucht die Schönheit in Fotos ohne viel Worte einzufangen.

Garmisch-Partenkirchen ist das Zentrum des Werdenfelser Landes. Im ersten Teil des Bildbandes wird der Ort mit der beeindruckenden Bergkulisse präsentiert.

Der zweite Teil stellt den Ort Mittenwald dar. Hier kann man noch viele Gebäude mit der Lüftlmalerei bestaunen.

Besonders beeindruckt haben mich auch die Seen der Region, wie z. B. der Ferchensee, Grubsee, Barmsee, Geroldsee, Eibsee, Walchensee und Lautersee in ihren unterschiedlichen Stimmungen und Jahresphasen.

Wanderungen in den Alpen sind im Winter unübertroffen, die verschneiten Berge, Täler und Wälder bilden einen Winterzauber dem ich einen besonderen Teil gewidmet habe.

Weitere Fotos sind in dem Band von den Buckelwiesen und Römerweg mit dem wundervollen Panorama zum Wetterstein und Karwendel. Nicht fehlen darf die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands.

Weitere Highlights sind die romantischen und geheimnisvollen Klammen. Die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen ist ein Naturspektakel der ganz besonderen Art. Aber auch die weniger bekannte Höllentalklamm muss sich nicht verstecken.

Die dritte im Bunde ist die Leutascher Klamm bei Mittenwald, auch Geisterklamm genannt. Über montierte Stahlbrücken und gut ausgebauten Gitterstegen kann man die Klamm von oben und evtl. auch die Geister bestaunen.

In einem Hochtal in der Nähe von Elmau sind zwei Hotels der ganz besonderen Art, Schloss Elmau und das Kranzbach. Sie sind so platziert, dass sie mit dem Gebirgsmassiv und der paradiesischen Landschaft, jedes für sich, ein natürliches Gesamtkunstwerk bilden.

Der letzte Teil im Band widmet sich dem „Königshaus am Schachen“, das König Ludwig der II u. a. bei seinen Sommer-Aufenthalten in den Bergen nutzte. Auch er schätzte schon damals die Schönheit und Stille der Alpenregion.

Meine Fotos sollen die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur in der Region präsentieren. Es geht aber auch um den Respekt vor unserer Umwelt, sie möglichst so zu erhalten, wie wir sie vorfinden.

Hier sind einige Fotos vom Inhalt: